Workshop
TEXTEN WIE EIN PROFI – ERFOLG DURCH KLARE SPRACHE
In diesem Seminar lernen Sie Texte so zu verfassen, dass die Inhalte beim Leser ankommen. Wir verschaffen Ihnen einen Einblick in die Arbeitsweise von Redaktionen und verraten Tipps und Tricks aus der Branche. Sie lernen, welcher Text zu Ihrem Unternehmen passt und welche Ansprache geeignet ist, Ihre Leser zu fesseln.
WORKSHOP
1.Tag
Anfangen: Arbeitshypothese und Recherche: Was ist die Botschaft? Orientierung schaffen mit der
Kernaussage. Die wichtigen Fakten aufspüren, selektieren.
Ergebnis: Küchenzuruf
Adressaten definieren: Wer ist mein Leser? Was versteht er? Was erwartet er? Was hilft ihm weiter?
Ergebnis: Zielgruppenanalyse
2. Tag
Textsorte: Welche für welches Thema? Berichten, erzählen, einordnen, Nutzen und Orientierung.
Ergebnis: Überblick über redaktionelle Formate
Sprache: Kommunikation, die gelingt, ohne Schwafeln und Geschwurbel.
Ergebnis: Meine Wortwahlliste
Finalisieren und verpacken: Ordnung schaffen mit Headline, Zwischenüberschrift, Vorspann, Text, Fotos & Co.
Ergebnis: Mein Paradebeispiel
LERNZIEL und ZIELGRUPPE
Methoden: Trainerimpulse, Reflexion im Plenum, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen an eigenen Themen und Fallbeispielen, Feedback, humorvolle Provokation
Zielgruppe: Blogger, Mitarbeiter in Kundenservice, Marketing, PR und Vertrieb, Selbstständige, die ihre Leistung über Texte verkaufen, und alle Personen, bei denen Texte über beruflichen und wirtschaftlichen Erfolg entscheiden. Max. 10 Teilnehmer
TERMINE und PREISE
Fr., 8. Apr. 2016, 15.00 bis 20.00 Uhr und Sa., 9. Apr. 2016, 10.00 bis 17.00 Uhr
Fr., 3. Jun. 2016, 15.00 bis 20.00 Uhr und Sa., 4. Jun. 2016, 10.00 bis 17.00 Uhr
12 Std. / Preis: 590 € (incl. 19 % MWSt.)
ORT
BHL Medienprojekte, Harvestehuder Weg 21, 20148 Hamburg oder nach Vereinbarung